Home > Rennen > IXS Dirtmasters Festival - GDC #1 - 2013

IXS Dirtmasters Festival - GDC #1 - 2013

May 23rd, 2013 Moritz Ströer

dsc_0386_1024Der erste Lauf des IXS German Downhillcup in Winterberg während des Dirtmasters Festival war der erste Renneinsatz für unsere brandneuen Alutech Sennes Bikes. Schon im Vorfeld war klar, das der Frühling wieder einen Rückzieher machen würde und uns ein verregnetes und kaltes Wochenende bevorstehen würde.

Zum freien Training am Samstag war es zumindest von oben trocken und auch der Kurs war weniger schlammig als erwartet. Die Bikeparkstrecke wurde, wie jedes Jahr, zum Rennen modifiziert. Sie war deutlich schneller und flüssiger als die Jahre davor, was beim fahren dann für ein breites Grinsen im Gesicht gesorgt hat. Die Warterei am Start und am Lift war aber wieder ätzend lang. 2014 soll ein 6er Sessellift für Abhilfe sorgen. Das wär doch was.

Sonntag war dann bestes Sonnenbrandwetter angesagt. Nicht eine Wolke am Himmel. Die Strecke trocknete komplett ab und es bewegten sich unglaubliche Menschenmassen zum Finale der Red Bull Bergline, aber auch die Downhillstrecke war zum Seedingrun so gut besucht wie nie zuvor. Teilweise war es echt irritieren an jeder Ecke Fußballtröten und Kettensägen zu hören, an den Wiesenkurfen durch eine schmale Gasse durch die Fans zu heizen und die ein oder andere Bierdusche während der Fahrt zu genießen.

bild-2

Luca legte hier eine Zeit von 2:15 hin, was für Platz 72 reichte. Moritz fuhr für die trockenen Bedingungen etwas verhalten, mit 2:17 reihte er sich auf Platz 93 ein.

Zum Finale am Montag zeigte sich das Wetter jedoch von seiner anderen Seite. Starker Regen in der Nacht hatte die Strecke komplett aufgeweicht und das Rennen wurde zu einer ziemlichen Schlammschlacht. Trotzdem hatten wir viel Spaß, da der Kurs jetzt deutlich technischer war. Moritz hatte mit einer fiesen Erkältung zu kämpfen, fuhr jedoch eine gute Zeit von 2:28 und verbesserte sich auf Platz 67 in einem sehr starken Fahrerfeld. Luca kam mit den veränderten Bedingungen nicht ganz so gut klar und rutschte mit 2:33 auf Platz 85 ab.

Trotz des Wetters und der langen Wartezeiten war es wieder ein schönes Event, auf dem wir auch nächstes Jahr wieder vertreten sein werden!

dsc_0408_1024

Categories: Rennen Tags:
Comments are closed.