Home > Rennen > Dirtmasters 2012

Dirtmasters 2012

May 28th, 2012 Moritz Ströer

dsc_61741Dieses Wochenende stand Europas größtes Freeride Festival, das Dirtmasters in Winterberg, auf dem Plan.

Schon im vorhinein war klar das es ein hartes Rennwochenende werden würde, denn wir starteten bei der Specialized Enduro Series und dem IXS German Downhill Cup.

Donnerstags stand Enduro Training und Seeding Run auf dem Plan. Wir waren alle sehr gespannt was uns so erwarten würde. Wir wussten schon mal so viel: Eine 29 km Runde mit 1100 Höhenmetern, in der 6 gewertete Prüfungen liegen.

dsc_6225

Die Wertungsprüfungen hatten alle eine Länge zwischen einer und fünf Minuten und waren teilweise sehr anspruchsvoll.

Die Zwischenetappen waren sehr lang und man vernichtete viele Höhenmeter.

Nachdem wir die Runde einmal zum Training gefahren sind waren wir auch schon ziemlich platt.

Das war aber noch nicht alles für den heutigen Tag, da der Seeding Run auf dem leicht verändertem Conti Track noch gegen 9 Uhr Abends auf dem Plan stand. Diesen konnte man zwar auslassen dann startete man aber im morgigen Rennen ganz hinten, was wenn man noch Downhill Training fahren möchte ziemlich schlecht wäre. Also warten auf den Seeding Run! Den Run fuhren wir alle sicher und konnten uns für das morgige Rennen in den vorderen Startreihen einordnen.

dsc_6040Freitag: So nun ist es soweit das Rennen geht los als erstes bin ich (Luca) an der Reihe. Bis auf Stage 4 läuft bei mir alles ganz gut und ich kann mit einer Gesamtzeit der 6 Stages von 13:07 einen guten 38 Platz ins Ziel bringen.

Als nächstes ist Pascal an der Reihe. Bei ihm läuft es gut und er kann am Ende mit einer Zeit von 12:41 einen sehr guten 25 Platz einfahren.

Als letztes von uns startet Moritz. Bei ihm lief es nicht so gut denn er verlor in der letzten Stage seine Kette. Er konnte mit einer Zeit von 13.53 den 60 Platz einfahren.

In der Teamwertung belegten wir einen Guten 4 Platz!!!

Nachdem wir alle fix und fertig im Ziel angekommen waren sammelten wir die letzten Reserven für das Downhill Training. Die Strecken war sehr schlammig und wurzelig was sie sehr anspruchsvoll machte. Ganz unerwartet waren die recht kurzen Warteschlangen am Lift.

Morgens früh raus aus den Federn und Trainieren hieß es am Samstag morgen. Die Strecke trocknete immer mehr ab. Wir machten einige Trainingsläufe, trainierten einige Schlüsselstellen und versuchten unser Renntempo zu finden. Wir beschlossen nach einer Streckenbegehung im Hobbyrennen wieder auf Trockenreifen zu wechseln denn die Matschreifen kosteten gerade im oberen Teil der Strecke wichtige Sekunden. Im unteren Teil der Strecke fuhr sich eine sehr unangenehm zu fahrende Kurve mit Hanglage und Spurrille raus. Als erster ging Pascal auf die Strecke der seine gute Form im Training mit Platz 26 bestätigte.

Danach war Moritz an der Reihe. Er fuhr auf Platz 42.

Als letzter von uns kam ich dann auf die Strecke und nahm auch schon gleich zwei Parktickets, was Platz 80 bedeutete.

Abends grillten wir gemütlich und schauten uns noch den Contest auf der Red Bull Berg Line an.

Die Nacht auf Sonntag hatte es ordentlich geregnet und nach den ersten Trainigsabfahrten wechselten wir dann wieder auf Matschreifen. Die Spurrillen wurden immer tiefer und die Bremswellen wurden zu Löchern.

Pascal und Moritz entschlossen auf Flats umzusteigen ich blieb bei meinen Klickpedalen.

Als erstes ging ich auf die Strecke. Wie im Seeding patzte ich auch wieder und musste in der S- Kurve vom Rad absteigen und dann war ich damit beschäftigt wieder in die Pedale zu finden. Schlussendlich Platz 58 mit einer Zeit von 2.48.

Moritz patzte auch aber konnte immerhin noch eine 2.40 ins Ziel bringen und belegte Platz 43.

Als letztes ging Pascal auf den Track der in der Quali schon 25 wurde wir waren gespannt ob er die Top 20 erreicht. Er fuhr auf Platz 21 gesamt und 13. Deutscher mit einer Zeit von 2:33 obwohl er beim überspringen des Wurzelfeldes patzte und einen Baum erwischte.

Alles in Allem war es ein sehr Cooles Wochenende mit einer menge Spaß.

Categories: Rennen Tags:
Comments are closed.