Jasper @ Tabarz
Tabarz - 17. Downhill am Inselsberg
Vom 14. - 16.08.09 war es wieder soweit, das spaßigste Downhillrennen des Jahres fand in Tabarz statt. Tabarz im Thüringer Wald ist ein kleines Örtchen mit meiner Meinung einer der besten Downhillstrecken Deutschlands.
Dennoch begann der Freitag ernüchternd, Schule stand auf dem Programm. Danach ging es ab in´s Auto, 3 Stunden Fahrt lagen vor Patrick Shem und mir. Am Ziel angekommen die große Enttäuschung, Safety-Jacket zu Hause vergessen. Da Patrick ohne Jacket so aussieht, wie ich mit Jacket, hat er es freundschaftlicher Weise einfach mir überlassen.
Die Strecke bereitete so viel Spaß, dass die Sorgen um das Safety-Jacket und die fehlende Unterkunft schnell vergessen waren. Doch nach Trainingsende begaben wir uns auf die Suche. Nach 1,5 Stunden fanden wir ein freies Zimmer mit Frühstück.
Am Samstag wurde es dann spannend, der Seeding-Run stand auf dem Programm. Aufgrund zu weniger Starter gab es dann
2 Seeding-Runs und auch 2 Finalläufe, nur der bessere wurde gewertet. Da mir Orlando sein zweites Safety-Jacket geliehen hatte, konnte ich den Seeding-Run fahren, der klappte dann auch noch erstaunlich gut und ich fuhr auf den 2. Rang mit einer Zeit von 2:27 Minuten. Patrick fuhr auf den 5. Rang mit einer Zeit von 2:31 Minuten.Die abendliche Open Air Disco wurde kurz besucht und danach ging´s ab ins Bett.
Der 1. Rennlauf klappte wirklich gut und ich konnte mich trotz kurzem Drift mit dem Hinterrad um 4 Sekunden verbessern und hatte damit eine Zeit von 2:23 Minuten, es fehlten 2/100 Sekunden auf den 1. Rang. Der Belgier, der damit den 1.Rang belgte brichtete mir seine Angst, da der Abstand sehr gering war. Ich verpatze den 2. Lauf. Der Belgier verbesserte sich um 2 Sekunden und blieb auf Rang 1.